Verkehrsunfall A8

Am 01 08 2015 wurde die FF-Suben und FF-St. Marienkirchen um 08:40 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person gerufen. Einsatzort war die A8 Fahrtrichtung Ried auf der Höhe Antiesenhofen. Die FF-Suben rückte gegen 08:45 Uhr mit dem RLF und 7 Mann Besatzung zum Einsatz aus. Einsatzgrund war vermutlich ein Auffahrunfall am Stauende, welches sich durch einen Verkehrsunfall wenige Minuten zuvor im Raum Ried bis nach Suben zog.

Die Anfahrt gestaltete sich als sehr lange da natürlich der Rückstau bereits bis zur Auffahrt in Suben langte. Die Rettungsgasse funktionierte relativ gut und ermöglichte uns und den anderen Einsatzkräften ein schnelles vorrücken zum Einsatzort!

Hier noch ein kurz Video zur Rettungsgasse bei der Anfahrt (http://youtu.be/zIPzBB4TQmw ).

Am Einsatzort angekommen konnte sofort festgestellt werden, dass eine Person in einem Kleintransporter eingeklemmt ist. Aufgrund der schlechten räumlichen Bedingungen entschloss sich unsere Einsatzleitung das NEUE Hydraulische Akku-Gerät zu verwenden. Hier konnte das NEUE Gerät seine ganzen Vorteile ausspielen. Der Eingeklemmte konnte nach wenigen gezielten Spreizungen aus seiner misslichen Lage befreit werden.

Im Anschluss wurde er durch die Rettungskräfte abtransportiert.  Nachdem die Aufräumarbeiten für die FF-Suben abgeschlossen waren, rückte die FF-Suben gegen 10:00 Uhr ins FF-Haus ein.

Nachtrag:

Nachdem wir gestern  das NEUE Hydraulische Bergegerät – Akkubetrieben ins RLF eingebaut haben ist heute schon der erste Einsatz zur vollen Zufriedenheit abgelaufen. Hier zeigt sich, dass der Kauf sich bewährt hat und wir damit  für die zukünftigen Herausforderungen bestens gerüstet sind. Hier machte sich die durch das Bezirksfeuerwehrkommando Schärding veranstaltete Schulung (WEBER Hydraulik-Seminar), in dem der Richtige Umgang mit den Geräten und auch verstärkt der Umgang mit den Verletzten Personen im Bezug auf Betreuung und Patientengerechte Bergung bezahlt. Das erlernte konnte hier und heute in der Praxis eingesetzt werden und zeigt, dass sich Ausbildung bezahlt macht.

// AKTUELL

Hubschrauber stürzte bei Übungsflug aus geringer Höhe ab

20. März 2024

Einsatzkarte

Um eine detailierte Karte des jeweiligen Bezirk ansehen zu können, klicken Sie einfach auf den gewünschten Bezirk.

Video - Einsatzkanal

header sociale

Wie funktioniert das Feuerwehrwesen in Oberösterreich

Ihr wolltet immer schon wissen, wie das Feuerwehrwesen in Oberösterreich funktioniert,
im nachstehenden Video wird dies kurz und anschaulich erklärt.

Mehr Informationen zum Landesfeuerwehrverband

erhaltet Ihr beim nachstehenden Link:

header sociale

Anmeldung Newsletter

Mit der Anmeldung zu unseren Newsletter

werden Sie monatlich rund um die Geschehnisse der

Freiwilligen Feuerwehr Suben bestens und kostenlos informiert

Immer bestens informiert sein, mit unsern "Social-Media" Kanälen

facebookyoutube newsletteryoutube

header spenden

cd suben 2021gr

Vorab möchten wir uns für Ihre Unterstützung und Ihren Beitrag

Wenn Sie uns Ihre Spende per Online Banking zukommen lassen möchten,

überweisen Sie den Betrag direkt auf das

Spendenkonto AT12 3445 5000 0420 3600

bei der Raiffeisenbank Suben.

Als Verwendungszweck führen Sie bitte "Online-Spende **" an

Zur Information:

Seit Anfang 2012 sind Spenden an die Freiwilligen Feuerwehren steuerlich absetzbar.

** Seit 2017 werden die Spenden - wenn der Spender dies wünscht - an das Finanzamt gemeldet.

Dazu nehmen Sie bitte mit uns per Mail (10324@sd.ooelfv.at) Kontakt auf,

den wir benötigen von Ihnen den vollständigen Namen und das Geburtsdatum für die Spendenbestätigung.

Diese Daten melden wir dann dem Finanzamt online.

Spendenbestätigungen können auch nachträglich im selben Kalenderjahr ausgestellt werden.