Schulung am ÖAMTC Stützpunkt in Suben

Nicht oft aber immer wieder kommt es vor, dass der ÖAMTC Rettungshubschrauber zu Einsätzen gerufen wird bei denen auch die Feuerwehr anwesend ist. In diesen Fällen ist eine Zusammenarbeit der Einsatzkräfte nicht zwingend erforderlich aber gewünscht und erbeten.
In der Schulung wurde auf die möglichen Einweisezeichen und die Sicherheitsbestimmungen beim Einweisen von Hubschraubern. Mitten in der Schulung erfolgte für die Besatzung des Hubschraubers eine Realalarmierung.
Um die Zeit bis zur Rückkehr zu nutzen wurden die Übungsinhalte besprochen und Materialien vorbereitet. Bei der Rückkehr konnte mittels Digitalfunk (HS-Mitte) auch eine Sprechverbindung zur Koordination aufgebaut werden. Der Rest ist im Video zu sehen!
Ein Dankeschön an die Besatzung und den Stützpunktleiter Cpt. Johannes Schöffl für die Geduld und den angenehmen Schulungsrahmen.